„Siehe, ich mache alles neu!“
Ein Gebet zum Losungswort für 2026
„Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“ (Offb 21,5)
„Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt, von der wir reden, unterstellt.“ (Hebr 2,5)
Himmlischer Vater, danke für die befreiende Wahrheit dieser Texte, die Hoffnung schenkt. Es gibt eine zukünftige Welt, die diese gefallene Welt erneuern wird. Der Garten Eden war nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Vorsehung, nicht Zufall, regiert unser Leben. Schönheit, nicht Zerbrochenheit, wird siegen.
Du hast uns zu deinen Kindern gemacht, damit wir dich zutiefst erkennen und die Erde mit deiner Herrlichkeit erfüllen. Doch es ist komplett schiefgelaufen: Wir lehnten deine Liebe ab und wollten unsere eigene Geschichte schreiben. Statt deinen Namen großzumachen, wollten wir uns selbst verherrlichen. Statt dir in dieser Welt zu dienen und für dich zu leben, wurden wir ihre gefallenen Sklaven. Wir danken dir, dass das nicht das Ende war.
Du bist unser Erretter und stellst uns wieder her – ein Gott reich an Barmherzigkeit und überströmender Gnade. Du sandtest Jesus als unseren Stellvertreter und Erlöser, unsere vollkommene Gerechtigkeit und unser beständiger Fürsprecher; er herrscht als König und wird eines Tages wiederkehren. Und dann wird er die Erde mit der Erkenntnis deiner Herrlichkeit erfüllen, das Böse ausrotten und dein Volk aus allen Nationen versammeln. Was für eine Aussicht!
Die Lage dieser Welt ist anders, als sie Anschein macht. Du hast die absolute Kontrolle und liebst uns mehr, als wir uns vorstellen können. Wir warten nicht auf ein fernes Himmelreich, sondern dass Jesus auf die Erde kommt – und alle Dinge neu macht. Deshalb ist Glaube statt Angst, mutige Mission statt Umsichselbstdrehen, Großzügigkeit statt Horten, vertrauensvolles Handeln im Reich Gottes statt unsicherem Bangen das Gebot der Stunde.
Vater, danke, dass du uns Teil deiner großen Geschichte der Heilung und Erneuerung hast werden lassen. Wir sind in Christus, leben deinen Auftrag und sind von Gnade umhüllt. So beten wir im triumphierenden und vertrauenswürdigen Namen Jesu. Amen.