
Glauben und Leben
Als ich Theologie studierte und mir einige meiner Dozenten die Grundlagen der reformierten Theologie näherbrachten, fiel öfter der Name B.B. Warfield. Seine Bücher solle man unbedingt lesen. Tatsächlich konnte man sich im Internet die Gesamtausgabe seiner Werke auf Englisch kaufen, aber der Brocken – noch dazu in anspruchsvollem Englisch – war einfach zu groß für mich.
Als nun endlich das Buch Glauben und Leben auf Deutsch erschien, war ich zunächst erfreut, aber auch etwas enttäuscht, denn es war kein theologischer Wälzer, sondern „nur“ ein Predigtband. Mit jeder Bibelauslegung in diesem Buch wuchs jedoch meine Begeisterung. Ja, heute gibt es Gott sei Dank auch gute Prediger und Predigtbücher, aber auf diese verhältnismäßig kurzen und zugleich sehr tiefgründigen Bibelauslegungen von Warfield sollte man nicht verzichten. Das Buch besteht aus 41 Auslegungen, die er bei Ansprachen am Sonntagnachmittag vor Studenten der Universität Princeton hielt. Leider sind die Bibelverse nicht bereits im Inhaltsverzeichnis angegeben, aber vielleicht holt der Verlag das bei künftigen Auflagen noch nach.
Tief und weit
Zunächst begeisterte mich schon die Auswahl der Bibelverse: zumeist sehr kurze und mitunter auch schwierige Verse. Warfield behandelt teilweise Verse oder auch nur Halbverse, die man für gewöhnlich überliest, und schlägt dabei meistens zwei Richtungen ein. Einerseits geht er in die Tiefe: Er geht der Bedeutung des Verses und seiner Wörter auf den Grund (mit bemerkenswerten exegetischen Beobachtungen). Andererseits geht er in die Breite: Er zeigt den gesamtbiblischen Rahmen auf.
Zum Beispiel geht er in einer Predigt auf Psalm 76,11 ein: „Denn der Zorn des Menschen muss dich preisen.“ Ist dir dieser Vers schon einmal aufgefallen? Wenn ja, hast du seine Bedeutung verstanden? Nach einer kurzen Einleitung bringt Warfield die Aussage auf den Punkt:
„Der grundlegende Sinn besteht darin, dass die Ausbrüche des menschlichen Zornes, so gewalttätig und ausgebreitet sie auch sein mögen, dennoch, wie auch alle anderen Ereignisse, die auftreten, unter der vollständigen Kontrolle Gottes stehen und von ihm als Werkzeuge zur Umsetzung seiner Ziele eingesetzt werden. Wie alles, was sich ereignet, veranschaulichen sie Gottes Herrlichkeit.“ (S. 43)
Der Professor legte diesen Vers zur Zeit des Ersten Weltkriegs aus. Er wusste, wovon er sprach:
„Es ist gut für uns, uns daran zu erinnern, dass der allmächtige Herr, unser Gott, über alles regiert, und dass er all diese Durcheinander von Blut und Eisen in der Hand hält, und dass nichts davon ohne seine Führung geschehen wäre, und dass darin nichts ohne seinen Willen geschehen kann. Ich sage nicht nur, dass er alles zu seinem Ruhm überwinden wird, sondern dass all dies einzig seinem Lob dienen wird.“ (S. 44)
Alt und neu
Natürlich lässt Warfield auch viel diskutierte Stellen nicht aus, wie Philipper 2,12: „[V]erwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern.“ Dabei zeigt er immer wieder schlüssig die Kontinuität zwischen AT und NT auf: Es gibt ein Evangelium und einen Weg zur Rettung in beiden Testamenten. Das wird auch bei der Predigt zu Psalm 51 deutlich. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass das Wirken des Heiligen Geistes am Herzen von David in einer Art und Weise beschrieben wird, die wir eher aus dem NT kennen?
„So erscheint David in gewissem Sinne als solch ein Diener Gottes, dass man sich beim Lesen fragt, was noch an spezifisch christlichen Erfahrungen übrigbleibt, die man diesen Erfahrungen eines Heiligen Gottes unter der alttestamentlichen Dispensation hinzufügen könnte, wenn er sich von der Sünde zu Gott wendet.“ (S. 36)
Psalm 51 offenbart uns, so Warfield, „den im Wesentlichen christlichen Typus der Religion Israels; er öffnet unserer Beobachtung die Inhalte des Geistes und des Herzens eines vom Heiligen Geist geleiteten Kindes Gottes in vergangenen Zeiten“ (S. 36).
Genial und stark
Egal welcher Bibelvers, Warfield weist im Text das Evangelium nach. Er bohrt in jedem Vers so tief, bis er auf dem Grund Jesus findet – und das ist immerhin die Art und Weise, die Bibel zu lesen, auf die uns Christus selbst verweist: „Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben“ (Joh 5,39).
„Warfield bohrt in jedem Vers so tief, bis er auf dem Grund Jesus findet – und das ist immerhin die Art und Weise, die Bibel zu lesen, auf die uns Christus selbst verweist.“
Warfields Bilder und Illustrationen für geistliche Wahrheiten sind genial und stark, zum Beispiel für unser sündiges Wesen: „Offensichtlich erkennt der Psalmist hier, dass Sünde nicht auf Taten beschränkt ist, sondern im Wesentlichen aus einem großen Ozean von Sünden in uns besteht, dessen Wellen sich dann in sündigen Taten brechen“ (S. 38). Warfield benutzt kurze Formulierungen, die eine ganze Welt öffnen und verstehen lassen.
Als Theologe liebe ich Prediger, von denen ich etwas Neues lernen kann, das ich so noch nicht in dem Bibelwort erkannt habe. Versteht mich bitte nicht falsch – ich rede nicht von völlig neuen Lehren, die selbst Paulus, Luther oder Spurgeon noch nicht entdeckt haben. Aber wenn man bei Warfield, nachdem er kurz die allgemein bekannten Punkte und Erklärungen eines Textes dargelegt hat, liest: „Trotzdem denke ich, dass wir die grundlegendste Tatsache noch nicht erreicht haben“ (S. 93), kann man sich schon vorfreuen. Wir sehen hier einen gestochen scharfen Exegeten am Werk, der uns in den Text und die Botschaft hineinnimmt.
Kaufen und lesen
Warum du das Buch Glauben und Denken von B.B. Warfield kaufen und lesen solltest:
- Um Warfield endlich kennenzulernen: Es lohnt sich, auch wenn es nur ein Anfang ist.
- Als gehaltvolles Andachtsbuch: vielleicht nicht für jeden Tag, aber ideal für die Morgenandacht am Samstag oder um am Sonntagabend den Tag des Herrn noch einmal auszukosten oder im Urlaub nicht nur die Seele baumeln zu lassen, sondern auch geistlich gestärkt zu werden.
- Für Prediger: um zu lernen, wie man anhand von kleinen Versen in die Tiefe und Breite geht, um wahre Schätze des Wortes zu heben.
Buch
Benjamin B. Warfield, Glauben und Leben, Siegen: Sola Gratia Medien, 2022, 484 Seiten, ca. 19,90 Euro.