Satisfied. Eine Generation sucht Glück

Einladung zur Josia-Konferenz vom 28. bis 30. Oktober 2022

News von Samuel Stolz und Samuel Wiebe
24. September 2022
Die Redaktion von Evangelium21 hat ein Interview mit Samuel Stolz zur kommenden Josia-Konferenz geführt. Samuel Stolz ist Trainee der FeG München-Mitte und Mitglied des Leitungskreises von Josia, dem Jugendzweig von Evangelium21. Er ist mit Bernice verheiratet.

Samuel Wiebe: Du arbeitest jetzt seit fast drei Jahren bei Josia mit. Was ist aus deiner Perspektive das Ziel der Arbeit von Josia?

„Junge Menschen im deutschsprachigen Raum sollen die Lehren von Gottes Gnade hören, das Evangelium verstehen und in ihren Gemeinden ausleben.“
 

Samuel Stolz: Das Ziel von Josia steckt bereits im Namen – bei der Gründung vor über zehn Jahren hat man nach einem passenden Namen gesucht, der Jugendarbeit und Reformation zusammenbringt. Das war beim biblischen König Josia eindeutig der Fall, denn er hat das Volk Israel zurück zu seinem Gott gebracht. Dieses ursprüngliche Ziel ist auch heute noch unser Ziel mit Josia: Junge Menschen im deutschsprachigen Raum sollen die Lehren von Gottes Gnade hören, das Evangelium verstehen und in ihren Gemeinden ausleben. Als Jugendnetzwerk wollen wir einen Beitrag leisten, damit Gottes Reich wächst.

SW: Vom 28. bis 30. Oktober findet die Jugendkonferenz von Josia statt. Worum geht es auf dieser Konferenz?

SS: Wir werden uns mit dem alttestamentlichen Buch Prediger auseinandersetzen. In fünf textauslegenden Predigten wollen wir dem Prediger auf den Zahn fühlen. Hauptredner ist dabei Peter Krell, Pastor der Hoffnungskirche Kaiserslautern.

SW: Das Buch Prediger kommt aus einer ganz anderen Zeit: keine Smartphones und kein Internet, dafür aber arrangierte Ehen. Warum habt ihr gerade dieses Buch als Thema für eine Jugendkonferenz gewählt?

SS: Die Konferenz steht unter dem Titel „Satisfied. Eine Generation sucht Glück“. Das Suchen nach Glück und Befriedigung ist für jede Generation eine Herausforderung: Wo finde ich wahres Glück? Wer verspricht mir anhaltende Freude? Wer ist dabei wirklich vertrauenswürdig? Finde ich Glück im Geld, in Beziehungen, durch Sex? Gerade Jugendliche sind intensiv auf der Suche nach Antworten. Und genau diese Fragen hat sich der Autor des Buches Prediger auch gestellt – und dabei erstaunliche und extrem weise Antworten gefunden, die Jugendliche hören müssen, selbst wenn sie weh tun und unserem heutigen Weltbild entgegenstehen!

SW: Was erwartet die Jugendlichen neben den zahlreichen Vorträgen außerdem auf der Konferenz?

„Das Suchen nach Glück und Befriedigung ist für jede Generation eine Herausforderung: Wo finde ich wahres Glück? Wer verspricht mir anhaltende Freude?“
 

SS: Wir wollen mit ca. 350 Jugendlichen und Jugendleitern aus ganz Deutschland gute Gemeinschaft genießen, Gott in Liedern loben und herausfordernde Themen in Seminaren erarbeiten. Wir werden wie jedes Jahr unser traditionelles Volleyballturnier haben und wir beten, dass die Konferenz dazu beitragen kann, dass wir alle Gott und sein Evangelium mehr erkennen.

SW: Abschließende Frage: Es gibt einige christliche Jugendkonferenzen auf dem „deutschen Markt“. In drei Stichpunkten: Warum sollte ich mich ausgerechnet für die Josia-Konferenz anmelden?

SS: Puh, drei Stichpunkte sind nicht viel. Aber ich möchte es probieren. Du solltest dich unbedingt anmelden, wenn du …

  1. … Gottes Wort hören möchtest. Wir achten auf textauslegende Predigten und auf Lieder, die Gott und sein Wort im Zentrum haben.
  2. … tiefgehende Gemeinschaft mit neuen Leuten und alten Bekannten erleben willst. Wir gehören mit rund 350 Jugendlichen zu einer eher kleineren Konferenz – da fällt Anonymität weg.
  3. … beim legendären Volleyballturnier mitmachen oder zuschauen möchtest (und auch sonst gibt es genug Alternativen).

Hier findest du weitere Informationen zur Josia-Konferenz sowie die Möglichkeit, dich anzumelden:

Jetzt anmelden!