Gottes Idee von Ortsgemeinde entdecken & leben

Regionalkonferenz in Unna

News von Rudi Tissen
16. September 2022 — 2 Min Lesedauer

Hast du nicht auch das Gefühl, dass die Wichtigkeit und Relevanz der Ortsgemeinde selbst für bekennende Christen abgenommen hat?  Ob wir es wollen oder nicht – die Corona-Krise hat ihre Spuren hinterlassen: Christen verzichten viel schneller darauf, ihrem Gott (gemeinsam mit ihren Brüdern und Schwestern) zu begegnen. Der „virtuelle“ Gottesdienst wird dem Gottesdienst vor Ort vorgezogen, verbindlich gelebte Mitgliedschaft als optional gesehen.

Es ist an der Zeit, den Wert, die Bedeutung und die Schönheit der Ortsgemeinde wieder neu zu entdecken. Collin Hansen und Jonathan Leeman schreiben in ihrem Buch Gemeinde wiederentdecken: „Gemeinde [ist] der Ort, von dem Jesus sagt, dass er dort in besonderer Weise gegenwärtig ist.“ Es ist der Ort, „wo der Himmel die Erde berührt“ (S. 15). Das klingt dir zu übertrieben? Dann hör mal auf das, was Paulus in Epheser 3,10 über die Gemeinde schreibt: „damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben werde.“ Ob du es glaubst oder nicht: Das will Gott auch durch die Ortsgemeinde tun, zu der du gehörst. Er will durch sie seine Herrlichkeit zum Erstrahlen bringen. Ist das nicht genial?

Damit die Herrlichkeit unseres Königs in unseren Ortsgemeinden sichtbar wird, müssen wir aber eines tun: Wir müssen Gottes Idee für Ortsgemeinde in seinem Wort immer wieder neu entdecken und hingegeben leben. Genau dazu will dich die Tageskonferenz, die für den 12.11.2022 in der EFG Unna geplant ist, motivieren.

Matthias Lohmann, Pastor der FeG München-Mitte, wird uns in seinem ersten Vortrag anhand von Gottes Wort aufzeigen, was Älteste eigentlich sind und wozu sie primär berufen sind, damit Gottes Idee von Ortsgemeinde umgesetzt und gelebt wird. Gemeinsam mit Daniel Knoll, Pastor der Immanuel-Gemeinde in Wetzlar, wollen wir im Gespräch diskutieren, wie Veränderungsprozesse in einer Ortsgemeinde gut und segensreich vorangetrieben werden können.

„Ortsgemeinde muss dir und mir am Herzen liegen, denn sie liegt unserem Gott am Herzen.“
 

Auch wenn du Mitarbeiter oder „einfaches“ Mitglied einer Ortsgemeinde bist, will ich dich herzlich einladen, nach Unna zu kommen. Ortsgemeinde muss dir und mir am Herzen liegen, denn sie liegt unserem Gott am Herzen. In den Predigten und anschließenden Fragerunden, die für die Hauptkonferenz geplant sind, wollen wir uns mit zentralen Merkmalen einer Gemeinde beschäftigen, die Gottes Wort als Grundlage ihrer Lehre und Praxis hat. Wir wollen Fragen nachgehen, die nicht nur Älteste und Pastoren beschäftigen sollten: Wie sieht verbindlich gelebte Mitgliedschaft eigentlich aus? Wie können Ortsgemeinden ihre missionarische Aufgabe erfüllen? Was heißt es für die Gemeindepraxis, Gottes Wort im Zentrum zu haben?

Sei dabei, wenn wir Gottes Idee für Ortsgemeinde neu entdecken!

Hier anmelden