Neues Modul des Bibel-für-alle-Kurses online
Das neue Modul des Bibel-für-alle-Kurses, Das Markusevangelium, ist vor Kurzem freigeschaltet worden. Es ist eine systematische Auseinandersetzung mit diesem biblischen Buch und beantwortet die beiden zentralen Fragen, die Markus an seine Leser richtet, nämlich „Wer ist Jesus?“ und „Wozu ist er gekommen?“. Das Modul, das aus zehn Einheiten besteht, erklärt Jesu Wesen und sein Werk vor dem Hintergrund der alttestamentlichen Erwartungen in Bezug auf den Messias und zeigt, wie Jesus all diese Erwartungen erfüllt.
Der folgenden kurze Auszug aus der ersten Einheit des Moduls verdeutlicht, wie der Evangelist es mit seiner Schilderung der Begegnungen Jesu mit einzelnen Personen schafft, den Leser mit in die Geschichte hineinzunehmen:
Markus’ Erzählweise ist darauf ausgerichtet, den Leser in die Geschichte einzubeziehen
Wie alle guten Erzähler nimmt Markus den Leser mit hinein ins Geschehen und fordert ihn so heraus, auf die verschiedenen Personen in den beschriebenen Situationen zu reagieren. Die Details, die in der Schilderung der verschiedenen Ereignisse erwähnt werden, machen deutlich, dass Markus sich auf Augenzeugenberichte stützt. Markus berichtet sachlich von Jesus, er zeichnet kein überzogenes Bild und verwendet keine überladene Sprache. Dies steht im Gegensatz zur römischen Literatur der Zeit, in der herausragende Personen in schillernden Farben voller Übertreibung dargestellt wurden. Markus’ Bericht von Jesus fällt nüchtern, sogar karg aus – und doch bewirkt er, dass wir ihn besser kennenlernen wollen.
Wie wirkt zum Beispiel die Geschichte von der Stillung des Sturmes (4,35–41) auf uns? Markus’ Beschreibung gibt dem Leser das Gefühl, selbst mit im Boot zu sitzen. Die Geschichte ist gut erzählt, lebendig, fesselnd und voller Tempo.
Markus’ Erzählweise lässt uns mit den Personen in der Geschichte interagieren
Beim Lesen werden wir herausgefordert, uns Fragen zu stellen wie:
- Können wir uns mit den Personen identifizieren oder distanzieren wir uns von ihnen?
- Sind wir gleicher oder anderer Meinung als sie?
- Und am wichtigsten: Würden wir so auf Jesus reagieren wie sie?
Markus’ Erzählweise lädt uns ein, uns selbst auf Jesus einzulassen
Der Leser wird mit in die Geschichte hineingenommen, begegnet den jeweiligen Personen und wird so herausgefordert, sich zu fragen:
- Wie würden wir auf Jesus reagiert haben, wenn wir dabei gewesen wären?
- Hätten wir damals verstanden, was geschah? Verstehen wir es heute?
- Was ist also unsere Reaktion auf den Jesus, dem wir im Markusevangelium begegnen?
Damit wird die Erzählung zur Guten Nachricht.
Zum Bibel-für-alle-Kurs kann man sich hier kostenlos registrieren.