Guerillakrieg für den Retter

Andacht von John Piper – gelesen von Robin Dammer
Solid Joys kann auch auf Spotify oder iTunes abonniert werden.

Als Jesus dem besessenen Mann im Gebiet der Gerasener begegnete, schrien die bösen Geister: „Was haben wir mit dir zu tun, Jesus, du Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen, um uns vor der Zeit zu quälen?“ (Mt 8,29) 

Die bösen Geister erfuhren hier ein Geheimnis. Sie wussten, dass sie dem Untergang geweiht waren. Sie wussten, dass der Sohn Gottes als Sieger aus dem Kampf hervorgehen würde. Was sie jedoch nicht wussten, bis es geschah, war, dass Christus bereits vor der Zeit des letzten Siegs kommen sollte. 

Christus wird nicht auf das Ende des Kriegs warten, um seine Truppen in den Kampf zu führen. Er hat längst begonnen, eine umstürzlerische Kraft in das Gebiet des Teufels zu führen. Er hat eine Spezialeinheit ausgebildet, um riskante Rettungsaktionen durchzuführen. Christus hat viele taktische Siege vor der Zeit des letzten strategischen Siegs geplant. 

Daraus ergibt sich folgende Kriegsmentalität: Da das Schicksal des Teufels besiegelt ist und er es auch weiß, können wir ihn immer wieder an diese Tatsache erinnern, wenn er versuchen will, uns ihm anzuschließen. Wir können ihn auslachen und sagen: „Bist du verrückt? Wer will denn mit dem Verlierer gemeinsame Sache machen?!“ 

Die Gemeinde ist der befreite Feind des „Gottes dieser Weltzeit“ (2Kor 4,4). Wir sind Guerillakämpfer und Störer. Wir sind der Aufruhr gegen das Rebellenreich „des Fürsten, der in der Luft herrscht“ (Eph 2,2). 

Es ist nicht sicher. Aber es ist packend. Viele kommen ums Leben. Die Kräfte des Teufels halten immer Ausschau nach unseren umstürzlerischen Missionen. Christus hat allen, die bis zum Tod kämpfen, die Auferstehung garantiert. Was er jedoch nicht garantiert hat, sind Bequemlichkeit oder die Akzeptanz der Welt oder Wohlstand im Gebiet des Feindes. 

Viele haben von Herzen gerne ihr Leben für die Mission ihres Herrn und Retters hingegeben. Ich kenne keine bessere Art, zu leben – oder zu sterben! 

Alle Folgen