Corona – und andere Top-Themen

News von Evangelium21
26. November 2020

Auch in diesem Jahr wurden auf der Webseite von Evangelium21 zahlreiche Beiträge veröffentlicht. Bis zum Ende des Jahres 2020 werden etwa 350 neue Beiträge in Form von Vorträgen, Publikationen, Podcasts, Rezensionen und vor allem Artikeln erschienen sein. In diesem kurzen Abriss werden, ausgehend von den Seitenaufrufen, die wichtigsten Themenfelder und die Top-Artikel des Jahres vorgestellt.

Top-Themen

Das bestimmende Thema des Jahres - das wird niemanden überraschen - war (und ist) das Coronavirus. Das spiegelt sich auch deutlich in den Seitenaufrufen wider. Die Publikation Corona und Christus von John Piper und das dazugehörige Hörbuch haben das mit Abstand größte Interesse bei den Lesern geweckt. Daneben wurde auch der Artikel „Gemeinden, lasst euch nicht durch das Coronavirus spalten“, häufig aufgerufen. Brett McCracken ruft darin auf, in den Diskussionen über das Virus eine „Gegenkultur“ sichtbar werden zu lassen, die Spaltungen verhindert.

„Die Publikation Corona und Christus von John Piper und das dazugehörige Hörbuch haben das mit Abstand größte Interesse bei den Lesern geweckt.“
 

Ein weiteres bedeutsames Thema unter Evangelikalen ist auch dieses Jahr die Haltung zur Bibel. Siegfried Zimmer versucht z.B. seit vielen Jahren, evangelikale Christen vom Nutzen der Bibelwissenschaft zu überzeugen. Ron Kubsch zeigt in dem Artikel „Schadet die Bibelwissenschaft dem Glauben?“, dass man im Gegensatz zu Zimmer jedoch nicht mit Jesus gegen die Bibel argumentieren muss. Zu diesem Themenfeld gehört auch das ausgezeichnete Essay „Aber das ist nur deine Interpretation“ von D.A. Carson. Ermutigend war in diesem Zusammenhang, dass die Artikel „Post-evangelikaler Glaube – noch seichter als der Evangelikalismus, den ich verlassen hatte“ und „Die Geschichte einer Glaubensabkehr auf dem Prüfstand“ ebenfalls viele Aufrufe verzeichnen konnten, denn es gibt gute Gründe, wie die Artikel zeigen, an den reformatorischen Wahrheiten festzuhalten.

Als Anreiz, die Bibel zur Hand zu nehmen, sind in den vergangenen Monaten bereits einige Artikel zu den 66 Büchern der Bibel erschienen. Die kurzen Beiträge sollen einen ersten Überblick geben und Appetit machen, die Bibel zu lesen. Der Artikel „So hast du das Matthäus-Evangelium noch nie gelesen“ war in dieser Kategorie der Spitzenreiter.

Anfang des Jahres wurden auch ein viel beachtetes Interview mit Richard P. Moore zur Neuen Apostolischen Reformation sowie die Rezension seines Buches über diese Bewegung veröffentlicht.

Weitere beliebte Artikel

Neben den Artikeln zu aktuellen und grundlegenden Themen wurden gerne Veröffentlichungen aus der Kategorie „Leben als Christ“ gelesen. Dazu gehörte der Artikel „Ihr Männer, liebt eure Frauen“, in dem Brad Merchant Männern sechs Tipps gibt, wie sie ihre Frauen lieben und leiten können. Auch wurde der Artikel „Heute noch nichts gemacht?“ von Emma Scrivener häufig geteilt. Er greift die gesellschaftlich geltenden Normen auf, die jungen Müttern oft den Eindruck vermitteln, sie würden nichts tun, was von besonderer Bedeutung wäre. Auch die Hinweise von Peter Leithart, wie man Kindern die Bibel nahebringt, stießen auf großes Interesse.

In der Rubrik „Gemeinde“ erzielte der Artikel „Geistlicher Missbrauch – eine Epidemie im Verborgenen“ viele Klicks. Es ist ein Indiz für die Aktualität des Thema, denn bis heute wird mit Bibelversen viel Böses angerichtet und unter einem christlichen Deckmantel Gewalt über andere ausgeübt. Bemerkenswert ist auch der häufige Aufruf des Artikels „Wie du deine Predigt verbessern kannst“. Kevin DeYoung gibt in diesem Artikel eine hilfreiche Liste mit 11 Fragen für die Predigtvorbereitung. Seine kurzen Ausführungen stecken voller Weisheit und empfehlen sich nicht nur für junge Prediger.

In diesem Jahr konnte Evangelium21 regelmäßig neue Rezensionen veröffentlichen. Das größte Interesse weckte die Besprechung des Bestsellers Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari. Erfreulich war auch das Interesse an der Rezension von Evangelisation, einem Buch aus der 9Marks-Reihe. In diesen Themenbereich fällt auch der Artikel „Wie der Westen (wieder) erreicht werden kann“ von Tim Keller, der sehr viele Aufrufe verzeichnen konnte.

Unterstützung

Ausgerichtet auf die von den Reformatoren wiederentdeckten Wahrheiten „Gnade allein, Glaube allein, die Schrift allein, Christus allein und Gott allein sei die Ehre“, will Evangelium21 auch in Zukunft Impulse setzen, durch die Gemeinden gestärkt werden. Die Arbeit wird durch Spenden finanziert. Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, Evangelium21 zu unterstützen, gibt es hier.