New City Katechismus erscheint in zweiter Auflage
In der Geschichte der Kirche haben Christen immer sogenannte Katechismen benutzt. Katechismen sind Sammlungen von Fragen und Antworten, die aufgeschrieben wurden, um auswendig gelernt und zitiert werden zu können. Auf diese Weise lassen sich die Hauptlehren des Glaubens eingängig vermitteln. Der New City Katechismus ist eine moderne Ausgabe so eines Werkes. Das Netzwerk Evangelium21 hat den New City Katechismus im Jahr 2019 übersetzt und als Booklet, Buch und Softwareanwendung für Internet, Android und Mac OS veröffentlicht. So liegt eine moderne Ressource vor, die Kindern und Erwachsenen dabei hilft, die Hauptlehren des christlichen Glaubens zu erlernen. Immer wieder berichten uns Christen davon, dass sie den Katechismus erfolgreich in Familie oder Gemeinde einsetzen (vgl. den Bericht von Waldemar Henschel „Wie wir den New City Katechismus in unserer Familie verwenden“).
Timothy Keller hat in seinem Artikel „Wie der Westen (wieder) erreicht werden kann“ kürzlich darauf verwiesen, dass die neuzeitliche Kirche die Katechese bedauerlicherweise vergessen und dadurch viel verloren hat. Die Reformatoren hatten mit ihrer Betonung der Katechese nicht nur eine eigene Weltanschauung aufgebaut und gefestigt, sondern auch vorherrschende Alternativen entkräftet und somit einen „geistlichen Schutzwall“ aufgebaut. Leider fehlt uns dieser Schutz heute oft. Wir leben in einer Kultur, die von nicht-christlichem Denken und nicht-christlichen Themen beherrscht wird. Die Kirche muss Christen lehren und trainieren, wie sie ihren Glauben vertiefen und innerhalb von Gemeinde und Alltag ausleben können. Nur dann sind sie in der Lage, die nicht-christlichen Denkvoraussetzungen, die in unserer Lebenskultur selbstverständlich vermittelt werden, zu durchschauen und ihnen etwas entgegenzuhalten. Timothy Keller schreibt:
„Es ist nicht überraschend, dass so viele junge Menschen, die in der Kirche aufgewachsen sind und dort jahrelang gelehrt und unterwiesen wurden, sagen: ‚Ich verstehe nicht, was falsch daran sein soll, dass zwei Menschen Sex haben, wenn sie sich wirklich lieben.‘ Alarmierte Eltern können sie zwar auf biblische Texte verweisen, werden damit aber erfolglos bleiben, weil die Narrative, die einer solchen Sicht von Sexualität zugrunde liegen und diese plausibel machen – Identitäts-, Freiheits- und Moralitätsnarrative –, nie als solche identifiziert und als unglaubwürdig entlarvt wurden.“
Die vierfarbige Buchausgabe des New City Katechismus wird gern nachgefragt. Die erste Auflage ist fast ausverkauft. Deshalb wird Evangelium21 den New City Katechismus bald in einer zweiten Auflage anbieten. Für den Druck wurde diesmal hochwertigeres Papier gewählt. Die neue Ausgabe wird zum Preis von 7,50 Euro beim Betanien Verlag erhältlich sein. Die erste Auflage kann hier zum Preis 5,00 Euro bestellt werden, solange der Vorrat reicht.