Wie kann man mit guten Werken Zeugnis sein?

Artikel von D.A. Carson
19. November 2018 — 4 Min Lesedauer

Eine Metapher, die unser Herr verwendet, um das Zeugnis eines Christen zu beschreiben, ist Licht (Mt 5,14–16). Christen sind das Licht der Welt – einer Welt, die damit im Umkehrschluss mit dichter Finsternis bedeckt ist.

Jesus spricht von zwei Quellen des physikalischen Lichts: das Licht einer Stadt auf einem Hügel und das Licht einer Lampe auf einem Leuchter. Die erste Quelle, die Stadt, wird oft missverstanden. Einige denken, dass Matthäus, als er Jesu Worte aufschrieb, etwas durcheinanderkam und eine belanglose Illustration über eine Stadt aufgeschrieben hat, die wegen ihrer Höhenlage von weitem sichtbar ist. Die Illustration ist sehr anschaulich, so meint man, aber passt nicht in den Kontext. Solche Kritiker, denke ich, zeigen damit nur, dass sie in einer industrialisierten Welt leben, in der Licht ohne weiteres verfügbar ist.

Die Bedeutung von Licht

Diese Kritiker blenden aus, wie dunkel die Natur sein kann. In Kanada ist es möglich, hunderte von Kilometern entfernt von jeglicher Stadt zelten zu gehen. Wenn es eine bewölkte Nacht ist und es kein Phosphor in der Gegend gibt, ist es stockfinster. Man kann seine eigene Hand einige Zentimeter vorm Gesicht nicht sehen. Doch wenn eine Stadt in der Nähe ist, vielleicht 150 km entfernt, ist die Dunkelheit aufgehoben. Das Licht der Stadt wird von den Wolken reflektiert und die Nacht, die noch stockfinster war, ist nicht länger so trostlos. In gleicher Weise ist es mit Christen, die ihr Licht vor Menschen scheinen lassen und nicht verborgen bleiben: Das gute Licht schwächt die Dunkelheit ab, die ansonsten absolut wäre.

Wenn wir uns vorstellen, dass es einst eine Welt ohne hunderte Watt von elektrischem Strom für unseren persönlichen Gebrauch gab, verstehen wir, wie Finsternis ein Schrecken und ein Symbol für alles, was böse ist, sein kann. Das Licht einer Stadt, auch wenn es nicht so kräftig ist wie unsere modernen Beleuchtungsquellen, macht die Dunkelheit ein bisschen erträglicher als vorher.

Licht ist so wichtig, dass es absurd wäre, die flackernde Flamme einer Öllampe mit einem Gefäß zu ersticken. Dieser brennende Docht kann zwar nach modernen Maßstäben nur ein sehr kleines Licht werfen, doch wenn die Alternative absolute Dunkelheit ist, ist ihr Licht wunderbar, völlig ausreichend für jeden im Haus (Mt 5,15).

Die Bedeutung guter Werke

„So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen“ (Mt 5,16).

Was ist dieses Licht, mit dem Jesu Nachfolger die dunkle Welt erhellen? In diesem Kontext lesen wir weder von persönlicher Konfrontation noch von der Verkündigung der Gemeinde. Vielmehr besteht das Licht in den „guten Werken“, die Jesu Nachfolger tun – auf so eine Art und Weise, dass zumindest einige Menschen erkennen, dass diese Nachfolger Jesu Gottes Kinder sind und den Vater preisen, dessen Söhne sie sind (Mt 5,16).

Die Maßstäbe des Königreiches, die in dem Leben der Erben des Reiches ausgelebt werden, bilden das Zeugnis für dieses Reich. Solche Christen weigern sich, ihre Arbeitsgeber zu bestehlen, indem sie faul ihrem Job nachgehen, oder ihre Arbeitskollegen, indem sie knauserig und geizig sind. Sie sind die ersten, die einem Kollegen in Not helfen, und die letzten, die unfreundlich reagieren. Sie fördern ernsthaft die Interessen der Anderen und lachen nicht über schmutzigen Humor. Sie sind transparent in ihrer Ehrlichkeit und aufrichtig in ihrem Anliegen, sie lehnen einfache Lösungen von doktrinären Politikern und die Laissez-faire-Haltung von selbstsüchtigen säkularen Menschen ab. Sie sind demütig im persönlichen Auftreten, doch mutig im Streben nach Gerechtigkeit. 

Aus verschiedenen Gründen haben Christen diese Sicht auf ihr Zeugnis verloren und kehren nur sehr langsam dazu zurück. In besseren Zeiten hat die von Gott bevollmächtigte Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi – der selbst das Licht der Welt ist (Joh 8,12) – Menschen so verändert, dass sie wiederum zum Licht der Welt wurden (Mt 5,14). Gefängnisreform, medizinische Versorgung, Gewerkschaften, Kontrolle von anormalem Spirituosenhandel, Abschaffung der Sklaverei und von Kinderarbeit, Gründung von Kinderheimen, Reform von Strafgesetzbüchern – in all diesen Bereichen waren Nachfolger Jesu die Speerspitze im Kampf für mehr Gerechtigkeit. Die Finsternis wurde gemildert. Ich schlussfolgere, dass dieses Muster erkennbar ist, wenn bekennende Christen weniger an persönlichem Prestige interessiert waren und mehr an den Maßstäben des Königreichs. „So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.“

Der Artikel ist ein bearbeiterter Auszug aus dem Buch Jesus’ Sermon on the Mount and His Confrontation with the World: A Study of Matthew 5–16.