Auf Gott ausgerichtet
Was mich von der reformatorischen Theologie überzeugt hat
„Theologie“ ist die Lehre von Gott. Hanniel Strebel hebt drei Aspekte hervor, die für das Verständnis unseres Lebens und dieser Welt von höchster Bedeutung sind.
Was mich von der reformatorischen Theologie überzeugt hat
„Theologie“ ist die Lehre von Gott. Hanniel Strebel hebt drei Aspekte hervor, die für das Verständnis unseres Lebens und dieser Welt von höchster Bedeutung sind.
Kaputte Familien sind nichts Neues. Seit dem Sündenfall ist keine Familie „in Ordnung“ und kann jeden Moment zerbrechen. Gottes Gnade ist der Grund dafür, wenn eine Familie seinen Segen erlebt. Gottes Gnade gibt aber auch Hoffnung für jede zerbrochene Familie, dass sie erlöst werden kann.
Das inständige Gebet des Gerechten
Wenn Gott souverän alles bestimmt und führt, warum sollten wir dann überhaupt noch beten? Ist es nicht sinnlos, um Dinge zu bitten, die sowieso geschehen werden, weil Gott sie bereits festgelegt hat? Douglas Kelly erläutert, warum sich das Gebet der Gläubigen und ein souveräner Gott nicht ausschließen, sondern untrennbar zusammengehören.
Wir hängt das Böse in dieser Welt mit der Souveränität Gottes zusammen? Ist Gott dem Bösen gegenüber machtlos? R.C. Sproul zeigt am Beispiel Josefs, wie Gott Gutes aus Bösem hervorbringen kann.
Vier Kennzeichen eines Menschen, der Gott als souveränem Herrscher begegnet
Jesajas Begegnung mit Gott als souveränem Herrscher veränderte sein Leben. Die Begegnung mit Gott in seiner Souveränität führt zu Bereitschaft zum Dienst, demütigem Gehorsam, mutigem Bekenntnis und einem tiefen Bewusstsein der Abhängigkeit von der Gnade Gottes.
Der Zusammenhang von Gottes Souveränität und Liebe
Gott ist souveräner Herrscher des Universums. Im Gegensatz zu anderen Religionen ist sein freier Wille jedoch nicht willkürlich, sondern in der Liebe und Gnade Gottes verwurzelt, die wir in Christus sehen.
Gottes Freiheit ist vollkommen frei. Wie ist es mit der Freiheit des Menschen?
Wir leben in zutiefst unsicheren Zeiten. Aber als Christen ruht unsere letztendliche Hoffnung nicht auf den Herrschern dieses Zeitalters, noch auf dem Staat oder der Wirtschaft, sondern auf dem souveränen Schöpfer des Universums.
Das ist das Herzstück von Gottes Rettungsplan im Universum – die Offenbarung und der Lobpreis seiner eigenen Herrlichkeit. Das sollte auch im Zentrum jedes menschlichen Lebens stehen.
Die wichtigste Grundannahme über Gott
Steven J. Lawson beschreibt die Souveränität Gottes als eine grundlegende Annahme der Schrift. Diese gipfelt in der Errettung von Sündern. Gott führt seine ewigen Ratschlüsse aus und verherrlicht damit letztendlich sich selbst.