„Alle Nationen“ und die Gründung neuer Gemeinden
Gemeindegründung ist unerlässlich für die Erfüllung des Missionsbefehls: In und durch die Ortsgemeinden hören Menschen das Evangelium, werden getauft und zu Jüngern gemacht. Trägst du dazu bei?
Gemeindegründung ist unerlässlich für die Erfüllung des Missionsbefehls: In und durch die Ortsgemeinden hören Menschen das Evangelium, werden getauft und zu Jüngern gemacht. Trägst du dazu bei?
Satan liebt es, Gemeindegründer zu täuschen. Matt Hodges deckt fünf klassische Lügen auf.
Warum es sich für eine Gemeinde lohnt, Mitarbeiter ziehen zu lassen
Manchen Gemeinden fällt es sehr schwer, begabte und fleißige Mitarbeiter ziehen zu lassen, wenn sie in die Mission oder Gemeindegründung einsteigen wollen. Tony Merida, selbst Gründungspastor einer Gemeinde, regt an, mal die Perspektive zu wechseln. Eine Gemeinde kann nämlich reich gesegnet werden, wenn sie in die Gründung neuer Gemeinden investiert.
Jeder Versuch, Gemeinden zu gründen, das Evangelium zu verkünden und den großen Missionsbefehl zu erfüllen, ohne dabei ein angemessenes Verständnis für die Souveränität Gottes zu haben, führt in die Überforderung.
Warum wir in den Gemeinden keine Konsumhaltung brauchen
Es ist so einfach, in die Falle einer christlichen Konsumhaltung zu tappen. Die Gemeinde bietet ein gutes, angesagtes Produkt und die Besucher konsumieren gemütlich.
Warum gründen wir eigentlich Gemeinden?
Gemeinden zu gründen in einer Welt, die sie nicht haben will, scheint töricht zu sein. Aber in Wirklichkeit ist es eine Möglichkeit, die Kraft Gottes am Werk zu sehen. „Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft“ (1Kor 1,18).
Ortsgemeinden sind eschatologische Gemeinschaften – kleine, verstreute Vorgeschmäcker auf die Zukunft. Sie ruhen in einer zukünftigen Hoffnung, arbeiten auf ein zukünftiges Ziel hin und geben eine Vorschau auf eine zukünftige Wirklichkeit.
Wolltest du schon immer mal eine Gebetserhörung sein? Wie wäre es mit einer Antwort auf das Gebet von Jesus? Zumindest kann das deine Gemeinde sein.
Jüngerschaft als zentraler Bestandteil
Evangelisation ist nicht alles, worum es bei der Gemeindegründung geht. Da jede Gemeinde eine sich selbst erhaltende Gemeinde werden will, umfasst Gemeindegründung notwendigerweise alles, wozu eine Gemeinde aufgerufen ist, es zu glauben, zu sein und zu tun.
Egal, ob wir uns darauf vorbereiten, eine Gemeinde zu gründen oder ausgesandt zu werden, ob wir gerade den Lauf beginnen oder die Ziellinie in Sicht haben, möge das Bewusstsein dieser drei Widersacher unsere Augen ausrichten – und die drei Ziele unseren Lauf befähigen – während wir dem Ziel nachjagen.