Blog

Was ist eine gesunde Gemeinde?

Das Buch „Was ist eine gesunde Gemeinde?“ von Mark Dever kann für kurze Zeit gratis als PDF-Datei heruntergeladen werden. Dafür muss nur der Name und die E-Mail-Adresse hinterlegt werden.

Aus dem Inhalt:

Gesunde Gemeinden, Gemeinden also, die mehr und mehr Gottes Charakter widerspiegeln, wie er in seinem Wort offenbart ist, sind keine Orte, die in uns nur schöne Gefühle hervorrufen. Die Predigten mögen uns zu lang erscheinen. Die Erwartungen sind vielleicht hoch. Das viele Reden von Sünde findet manch einer vielleicht übertrieben. Womöglich empfinden wir die Gemeinschaft sogar als zu eng und geradezu aufdringlich, zumindest manchmal. Aber der Schlüssel ist hier der Begriff „mehr und mehr“. Wenn wir „ mehr und mehr“ Gottes Charakter widerspiegeln, dann ist es nur logisch, dass einzelne Aspekte unseres Lebens, als Einzelne und als Gemeinschaft, (noch) nicht seinem Charakter entsprechen. Es kann gar nicht ausbleiben, dass der Spiegel auch schmutzige Flecken hat, die poliert werden müssen, dass das Glas stellenweise uneben ist und geglättet werden muss. Und das bedeutet Arbeit.

Zum Download geht es hier.